Bücherregal: Kuchen dekorieren von Dr. Oetker + Käsekuchen

14.07.13

 

Wie versprochen, möchte ich euch noch das Buch Kuchen dekorieren aus dem Dr. Oetker Verlag vorstellen.


Das Buch ist echt toll geworden, auch super zum verschenken. Es hat zwar "nur" 64 Seiten, bietet aber trotzdem schöne Kuchenrezepte. Dies ist für mich aber nur Nebensache, denn an Rezepten mangelt es nicht. Das schöne hierbei ist, dass 5 Schablonen zum dekorieren beiliegen. Das ganze gibt es für 9,99 €, bei manchen Anbietern kostet meist eine Schablone schon so viel. Möchte man einen teil der Schablone nicht benutzen, kann man sie einfach abkleben und ruckzuck werden so auch Muffins ein Hit.



Happy Birthday-Schablone
Sternen-Schablone
von Herzen-Schablone
Rentier/Weihnachts-Schablone
Blumen-Schablone


Ich habe damit diesen leckeren Käsekuchen gebacken für unsere liebe Nachbarin, die immer auf die Katzen aufpasst, wenn wir in den Urlaub fahren.

Käsekuchen (ca. 12 Stück)

Knetteig
150 g Mehl
1/2 TL Backpulver
75 g Zucker
1 Packung Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Ei
75 g Butter

Füllung
2 Eiweiß
200 g Schlagsahne
500 g Magerquark
100 g Zucker
2 EL Zitronensaft
35 g Speisestärke
2 Eigelb

- Mehl, Backpulver vermischen und restliche Knetteigzutaten mit den Knethaken zu einem Teig verarbeiten
- zwei Drittel auf den Boden der Springform ausrollen, mit einer Gabel einstechen und 10 Minuten bei 200 °C vorbacken
- Form auskühlen lassen und den Backofen auf 160 °C runterstellen
- restlichen Teig zu einer rolle formen und an den Springform-Rand legen und ca 3 cm hochdrücken
- Eiweiß dann Schlagsahne steif schlagen
- Quark mit Zucker, Zitronensaft, Speisestärke und Eigelb verrühren
- Eischnee und Sahne unter die Quarkmasse heben und auf dem Boden verteilen
- Kuchen ca. 70 Min. backen
- sobald der Kuchen ausgekühlt ist dann man die Schablone auf den Kuchen legen und mit Kakaopulver bestreuen, Schablone vorsichtig abnehmen, fertig!

5 Comments:

Cathi Blume schrieb folgendes:

Hui, der Kuchen sieht aber echt super aus!!! Vielleicht sollte ich mir das Buch auch zulegen???? Mal sehen!!!
Alles Liebe, Cathi von Carpe Kitchen!

Flying Fawn schrieb folgendes:

ach gott wie süß ist das denn .-. sternchen haben es mir im moment sowieso vollkommen angetan -- Toll :)

Übrigens: Schau doch mal vorbei ich habe ein schönes Give-away gerade am laufen, welches Dich vllt. interessieren könnte. ( das soll keine Werbung sondern nur ein kleiner HInweis sein *grins* - ehrlich. )

Freue mich schon auf deinen nächsten Beitrag!!
Liebe Grüße, Ann.Cathrin
von www.flying-fawn.com

KuchenKoma schrieb folgendes:

Hui, das ist ja toll! Ich suche schon ewig nach Ideen, um Käsekuchen hübscher zu machen. Und die Schablonen lassen sich bestimmt auch toll für andere Sachen verwenden... :)

Lisa Lait schrieb folgendes:

Der Käsekuchen ist dir wirklich wahnsinnig gut gelungen. Mir gefallen die Schablonen wirklich gut, ich glaube, ich muss mich da auch mal umschauen, denn ich bin auch schon lange auf der Suche nach solchen Schablonen. Am besten gefällt mir das florale Muster :)

Liebste Grüße
Lisa

Liv schrieb folgendes:

Hallo meine Liebe!
Ich würde deine Buchvorstellung super gerne in die Darling, show me your cookbook-Juli Sammlung aufnehmen, wäre das in Ordnung? :)

Liebe Grüße!

Schreib mir was

Freue mich über eure Kommentare <3

:a :b :c :d :e :f :g :h