Sachertorte

24.09.12


Als wir auf einem Geburtstag eingeladen waren, wollten wir nicht mit leeren Händen aufkreuzen, denn das "richtige" Geschenk war zusammen gelegt mit mehreren Leuten. So habe ich mich für eine Sachertorte entschieden. Zu dem Zeitpunkt hatte ich auch leider nur eine 26er Springform, dass hat sich zum Glück geändert :)

Sachertorte (20er Springform)
80g gemahlene Mandeln
160 g Zartbitter Schokolade
6 Eier
70 g Zucker
160 g Butter
120 g Puderzucker
120 g Mehl

- Schokolade schmelzen
- Eier trennen
- Eiweiß steif schlagen und Zucker unterrühren
- Butter und Zucker schaumig rühren
- Eigelb, Schokolade und Eiweiß unterrühren
- Mehl mit Mandeln mischen und unterheben
- den Teig bei 180 °C 55 Minuten backen

Füllung und Guss
200 g Aprikosenkonfitüre
150 g Zartbitterschokolade
150 g Vollmilchschokolade
200 g Zucker

- Konfitüre in einem Topf erhitzen
- Schokolade hacken
- Schokolade mit Zucker, 125 ml Wasser 5 Minuten unter rühren köcheln lassen
- Biskuit zweimal zerteilen
- mit Konfitüre bestreichen und nächsten Boden auflegen
- mit Konfitüre abschließen und trocknen lassen
- Torte mit Schokolade überziehen


7 Comments:

.* Cupcake ♥ schrieb folgendes:

Ooooh .. ich liiiiiiiiiiiiebe Sachertorte und würde mich immer über so eine Köstlichkeit freuen :))
Werd mich demnächst wohl auch mal an eine Sachertorte rantrauen - da kommt mir dein Rezept grad sehr gelegen.

Karen Pilot schrieb folgendes:

Die sieht echt lecker aus... mich würde jetzt noch interessieren, wie die so von innen aussieht :-))) und vorallem wie sie schmeckt :-)))

Liebe Grüße
Karen von Karens Backwahn

Sijia's World schrieb folgendes:

Mhmm.. sieht sehr fein aus *w*
Liebste Grüße Sijia's World ♥

Beauty Runner schrieb folgendes:

Bin seit Jahren auf der Suche nach der perfekten Sachertorte (und ich komme aus dem Land dieser Torte :-) ). Sieht echt super gschmackig aus, muss diese unbedingt mal probieren!

Mahoni schrieb folgendes:

ui der sieht aber super lecker aus :) Tolles Rezept

Rosita Vargas schrieb folgendes:

Es linda y deliciosa me encanta se ve perfecta,abrazos y abrazos desde el sur de Chile.

Sine schrieb folgendes:

Yummy :) Mich würde es ja interessieren wie deine Sachetorte von innen aussieht. Die sieht nämlich wahnsinnig schokoladig aus :)

LG, Sine

Schreib mir was

Freue mich über eure Kommentare <3

:a :b :c :d :e :f :g :h