Chocolate Swirl Cheesecake

28.02.12

Auch ich habe mich an den Chocolate Swirl Cheesecake von Leila Lindholm aus dem Buch "noch ein Stück" gewagt. Kein gewöhnlicher Käsekuchen, eher was für Schokoliebhaber.

Chocolate Swirl Cheesecake (26er Backform)
400 g Vollkorn-Butterkekse
150 g Butter
600 g Doppelrahmfrischkäse
250 g Quark
120 g Zucker
2 TL Vanillezucker
4 Eier
100 ml Sahne
150 g Zartbitterschokolade
3 EL Espresso

- Butterkekse fein zerbröseln und mit zerlassener Butter verrühren
- Masse als Bode in einer Springform verteilen und gut andrücken
- den Boden bei 175 °C 10 Minuten vorbacken
- Frischkäse, Quark und Vanillezucker, Zucker verrühren, nach und nach die Eier hinzugeben und am Ende die Sahne
- Schokolade über einem Wasserbad schmelzen lassen und den Espresso hinzugeben
- Frischäsemasse in 2 Schüssel aufteilen und in einer hälfte die Schokolade unterrühren
- abwechselnd helle und dunkle Masse auf den Boden geben
- mit einem Zahnstocher ein Muster ziehen
- Käsekuchen bei 130 °C 1 Stunde 25 Minuten backen

8 Comments:

Kathrin Stein schrieb folgendes:

Mhhmm sieht der lecker aus!Den muss ich ausprobieren!Schöner Blog, gefällt mir! :)

Kathrin Stein schrieb folgendes:
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Katholie schrieb folgendes:

Wow, der sieht ja echt suuuper lecker aus! Das Rezept werde ich mir merken und demnächst mal ausprobieren. Ich liebe Käsekuchen und natürlich auch Schokolade, der Kuchen ist also eine perfekte Mischung für mich. :)

Anonym schrieb folgendes:

Im Rezept steht was von Zucker...Aber nicht mehr bei der Zubereitung ;)

Sarah L. schrieb folgendes:

Sieht lecker aus =) Wie gross war deine Springform? Liebe Grüsse aus der Schweiz

Julia schrieb folgendes:

Hallo Sarah,

habe bei diesem Rezept eine Springform mit 26er Durchmesser genommen
Alles liebe
Julia

Sarah L. schrieb folgendes:

Liebe Julia, vielen Dank für die schnelle Antwort =) und das tolle Rezept =) wird heute gleich gebacken
Liebe Grüsse Sarah

Anonym schrieb folgendes:

Muss die Sahne geschlagen werden und dann untergehoben oder einfach so dazu gießen?

Schreib mir was

Freue mich über eure Kommentare <3

:a :b :c :d :e :f :g :h